Frische Bilder von einem kürzlich abgeschlossenen Projekt

Ziemlich genau ein Jahr lang haben wir uns mit diesem Maiensässprojekt beschäftigt. Endlich durften wir den Schlüssel übergeben. Zurück bleiben die Erinnerungen an ein tolles Häuschen, welchem wir mit Liebe und Leidenschaft zu neuem Leben verholfen haben.

Die Bilder


Neue Fotos

Tropfenweise wird unsere Homepage auf den neusten Stand gebracht. Was im Sommer ins Hintertreffen geriet, wird jetzt langsam aufgearbeitet.
Deshalb freut es mich, hier auf eine neue Bildergalerie aufmerksam zu machen.
Es handelt sich um ein kleines Schulhaus, wo wir unter anderem wiederum unsere Leichtlehmisolation anwenden durften.

Hier gehts zu den Fotos

30.11.2017


Naturwerker gesucht

Für das kommende Jahr  (und auch darüber hinaus) möchten wir unsere Schlagkraft vergrössern. Dazu sind wir auf der Suche nach einem Handwerker, welcher mit Holz umzugehen weiss und Freude an einer abwechslungsreichen Arbeit hat. Nebst gesunden Baustoffen ist uns auch ein bekömmliches Arbeitsklima wichtig. Nur wer gerne seiner Arbeit nachgeht, kann auch eine solide Qualität erreichen. Darum sind wir auf kein Anstellungsmodell fixiert. Gemeinsam können wir Lösungen finden.
Reizt dich die Beschäftigung mit Holz, Lehm, Kalk..? Dann melde dich am besten bei uns via Mail

29.8.22


Leichtlehm Isolation

Leichtlehm oder auch Strohlehm genannt eignet sich ausgezeichnet als Dämmung und Putzträger zu gleich.In einem alten Strickhaus in Disentis durfte ich zusammen mit dem Bauherren Rasmus Norlander (Architekturfotograf) eine Innenisolation aus Stroh und Lehm erstellen.

Hier geht es zu den Bildern

10.1.17


Hemmis Walhalla


Für ein tolles Gebäude, mit tollen Bewohnern in Stams oberhalb Trimmis konnten wir zusammmen mit der Bauschaft ein aussergewöhnliches Konzept entwikeln. Es ist ein Raum entstanden, welcher in seiner Ausdruckskraft einzigartig erscheint.

Danke Heinz für die Fotos des eingerichteten Walhalla!

Mehr Bilder gibt es hier

4.1.2017

Erweiterungsbau für Ferienhaus


In Flims realisierten wir einen eigenständigen Erweiterungsbau für ein bestehendes Ferienhaus. Die bewährten Materialien Holz, Stroh und Lehm dominieren das Gebäude.

Bilder gibts hier

4.1.2017

Neues Fundament für ein tolles Stupli


Wir sind glücklich, dass wir die Arbeiten rund um das neue Fundament und Teile der Fassaden übernehmen durften. Die alten Stuplis im Safiental, welche von den Walsern mühsam errichtet wurden sind uns mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.

Für weitere Bilder klicken sie hier

Stupli im Safiental


Letzten Sommer (2015) haben wir uns mit dem sanften Ausbau eines vermutlich gegen die 300 Jahre alten Stuplis beschäftigt.

Wir sind glücklich ein weiteres Maiensässhaus, auch Stupli genannt, vor dem kompletten Zerfall  bewahren zu können. Die Substanz hat über die Jahrhunderte (!) etwas gelitten, ist aber zum Glück noch ausreichend vorhanden. Zusammen mit der Bauherrschaft und der Denkmalpflege haben wir ein Konzept erarbeitet um das Stupli in Zukunft als einfaches aber dennoch zeitgemässes Wochenendhäuschen nutzen zu können.

Zu der Dokumentation

Wir wünschen ihnen ein wunderbares 2016!


Caumasee im Mondschein (Photo A.Garbely)
Caumasee im Mondschein (Photo A.Garbely)

Wanderbrücke im Avers


Vom Schnee zerstört, von der naturwerk ag wieder aufgebaut - die Hängebrücke über den Averserrein

Vor nun 26 Jahren hat die Forstgruppe diese Hängebrücke errichtet. Etlichen Wanderer hat sie auf die andere Talseite geholfen. Im Winter 13/14 wurde die Schneelast jedoch zu gross, die Verankerung der Stahlseite gab nach.

So durften wir die Aufgabe übernehmen, in dieser atemraubenden Umgebung die Brücke wieder aufzurichten. Das Tragseil und die bestehende Fundation konnten glücklicherweise grösstenteils übernommen werden, den Rest haben wir mit einheimischem Lärchenholz aus der Gemeinde neu erstellt.

So war es uns möglich die Brücke in nur einer Woche in neuem Glanz erscheinen zu lassen.

Zu den Bildern

Sand & Lehm


Ab sofort sind wir Ihr Ansprechpartner in der Schweiz für die ausgezeichneten Lehmprodukte der Firma Sand & Lehm.

Sand & Lehm ist ein Familienbetrieb, welcher in 4. Generation erfolgreich von Andreas Zöchbauer geführt wird. Die Familie Zöchbauer kann auf eine über 100-jährige Erfahrung im Abbau von Quarzsand und Ton zurückblicken.

Aufgrund des gesammelten Wissens entschloss man sich im Jahr 1994 naturreine Lehmbaustoffe, frei von jeglichen chemischen Zusätzen, herzustellen und diese ab dem Jahr 2008 unter dem Markennamen Sand & Lehm zu vertreiben.

Im Einklang mit der Natur, setzt sich die Firma S & L zum Ziel, Lehmbaustoffe zu produzieren, um die Welt für kommende Generationen lebenswert zu erhalten.

S & L Zöchbauer ist eines von wenigen Unternehmen in Europa, welches alles aus einer Hand bietet:

• Abbau der Lehm-Ton und Quarzsande
• Aufbereitung der Rohstoffe
• Produktion in der eigenen Mischanlage
• bis hin zum Vertrieb der fertigen Lehmputze

Lehm und Sand
Sand&Lehm Grube

Neustes Werk von Thurli


Nicht jeder ist aus dem selben Holz geschnitzt - aber von der selben Säge!

Ein Jäger mit Hund und Gewehr im Anschlag, geschnitzt aus einem Baumstrunk - ein Stück Holz.

Wie das geht, sehen sie in unserer vorher nachher Serie.


Burto European Open


Anlässlich des grössten Snowboardevent Europas, durfte sich Thurli als Obstaclebauer beweisen.

Der Marterpfahl, ganz im Hawaiilook bot die Möglichkeit verschiedenster Snowboardtricks.

Gebaut von Thurli, bemalt von Ami Sabi


Neulich in der NZZ